Auf diesem Grundstück will die Firma TTS Tooltechnic Systems unter anderem ein 40 Meter hohes Hochregallager bauen. Für Streit sorgen jedoch die verkehrlichen Folgen. Foto: /Kerstin Dannath

Im Wendlinger Gewerbegebiet Wert will die TTS Tooltechnic Systems ihren Standort erweitern. Weil die Fahrbahn der Wertstraße das neue Grundstück und das alte trennt, soll sie privatisiert werden. Andere Unternehmen laufen Sturm.

Die Firma TTS Tooltechnic Systems, die zur Festool Group gehört und ansässig im Wendlinger Gewerbegebiet Wert ist, will expandieren – und hat dafür ein Areal gegenüber ihrem bestehenden Gelände erworben. Mitten durch das neue TTS-Gelände führt allerdings die Wertstraße, die das gesamte Gewerbegebiet erschließt und sozusagen einmal ums Karree führt. Nun hat der Wendlinger Gemeinderat beschlossen, der Firma ein etwa 100 Meter langes Teilstück der bislang öffentlichen Straße zu verkaufen, damit ihr Betriebsgelände nicht unterbrochen wird. Unterbrochen wird damit aber die Wertstraße, eine Durchfahrt wird künftig nicht mehr möglich sein. Die übrigen gewerbetreibenden Anlieger haben davon erst erfahren, als der Verkauf schon in trockenen Tüchern war. Sie fürchten neben dem Verkehrschaos teils um ihre Existenz. Elf der Anlieger haben sich zu einer Interessengemeinschaft (IG) zusammengeschlossen und Einspruch eingelegt.